Barbora Horáková, Regie

Barbora Horáková

Barbora Horáková, geboren in Prag, studierte an den Musik-Akademien in Basel und Genf Gesang. Als Mitglied des internationalen Schweizer Opernstudios wurde sie bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet, bevor sie sich dem szenischen Bereich des Musiktheaters zuwandte. Das Studium der Opernregie führte sie an die Bayerische Theaterakademie in München.

Die erste Station ihrer theatralischen Arbeit war Basel, wo sie als Assistentin, Spielleiterin und Dramaturgin zahlreiche Möglichkeiten wahrnahm, mit profilierten Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten, unter ihnen David Bösch, Georges Delnon, Frank Hilbrich, Vera Nemirova, Sebastian Nübling und Armin Petras.

Die Uraufführung der Oper „Wilde“ (Musik: Hector Parra, Libretto: Händl Klaus) bei den Schwetzinger Festspielen 2015 war der Auftakt zu einer prägenden Zusammenarbeit mit dem Regisseur Calixto Bieito. Das wechselseitige Vertrauensverhältnis führte rasch dazu, daß er Barbora Horáková immer häufiger die Aufgabe anvertraute, seine Inszenierungen von „Aus einem Totenhaus“ (Janáček), „Tannhäuser“ (Wagner), „War Requiem“ (Britten) und „Die Soldaten“ (Zimmermann)  in weitestgehend eigener Verantwortung von München, Oslo, Basel, der ENO London und Zürich nach Nürnberg, Venedig, Bilbao, Leipzig und Madrid zu transferieren.

„La voix humaine“ (Poulenc), in Neuchâtel erarbeitet, markierte den Beginn ihrer eigenständigen Regiearbeit. In rascher Folge erweiterte sich ihr Werkkatalog. In Basel inszenierte sie „L’enfant et les sortilèges“ (Ravel), in Neuchâtel „Romulus der Grosse“ (Pflüger/Willaschek), in Oslo „Pelléas und Mélisande“ (Debussy), in Bilbao „L’Orfeo“ (Monteverdi), beim Festival in Heidenheim „Un giorno di regno“ (Verdi) und in Lyon „La bella dormente nel bosco“ (Respighi).

Die öffentliche Anerkennung ließ nicht auf sich warten. Als Finalistin des Ring Award in Graz gewann sie 2017 einen der Preise, bei den „International OPERA Awards“ wurde sie „Newcomer“ des Jahres 2018.

In ihrem Arbeitskalender gehören Basel, die Wiener Kammeroper, Wuppertal, Londons ENO, Bilbao und Dresden zu ihren nächsten Stationen.


Termine von Barbora Horáková

Oktober 2018

22.10.2018 / Claude Debussy: Pélleas et Mélisande / Theater Basel

24.10.2018 / Claude Debussy: Pélleas et Mélisande / Theater Basel

27.10.2018 / Claude Debussy: Pélleas et Mélisande / Theater Basel

November 2018

05.11.2018 / Claude Debussy: Pélleas et Mélisande / Theater Basel

11.11.2018 / Claude Debussy: Pélleas et Mélisande / Theater Basel

Dezember 2018

08.12.2018 / Giuseppe Verdi: Luisa Miller / Wuppertaler Bühnen

14.12.2018 / Giuseppe Verdi: Luisa Miller / Wuppertaler Bühnen

22.12.2018 / Giuseppe Verdi: Luisa Miller / Wuppertaler Bühnen

Januar 2019

27.01.2019 / Giuseppe Verdi: Luisa Miller / Wuppertaler Bühnen

Februar 2019

17.02.2019 / Giuseppe Verdi: Luisa Miller / Wuppertaler Bühnen

26.02.2019 / Maurice Ravel/ Jaques Offenbach: L’ Enfant et les sortilèges/Olympia / Theater an der Wien, Kammeroper

März 2019

01.03.2019 / Maurice Ravel/ Jaques Offenbach: L’ Enfant et les sortilèges/Olympia / Theater an der Wien, Kammeroper

03.03.2019 / Giuseppe Verdi: Luisa Miller / Wuppertaler Bühnen

03.03.2019 / Maurice Ravel/ Jaques Offenbach: L’ Enfant et les sortilèges/Olympia / Theater an der Wien, Kammeroper

05.03.2019 / Maurice Ravel/ Jaques Offenbach: L’ Enfant et les sortilèges/Olympia / Theater an der Wien, Kammeroper

08.03.2019 / Maurice Ravel/ Jaques Offenbach: L’ Enfant et les sortilèges/Olympia / Theater an der Wien, Kammeroper

11.03.2019 / Maurice Ravel/ Jaques Offenbach: L’ Enfant et les sortilèges/Olympia / Theater an der Wien, Kammeroper

13.03.2019 / Maurice Ravel/ Jaques Offenbach: L’ Enfant et les sortilèges/Olympia / Theater an der Wien, Kammeroper

15.03.2019 / Maurice Ravel/ Jaques Offenbach: L’ Enfant et les sortilèges/Olympia / Theater an der Wien, Kammeroper

Mai 2019

03.05.2019 / Henry Purcell, Dido and Aeneas / Teatro Arriaga, Bilbao

04.05.2019 / Henry Purcell, Dido and Aeneas / Teatro Arriaga, Bilbao